Impressum

VERANTWORTLICH
Stadtverwaltung Ludwigsburg
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 910-0
Telefax: 07141 910-2737
rathaus@ludwigsburg.de
www.ludwigsburg.de

Die Stadt Ludwigsburg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch Herrn Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 146128114

Inhaltlich Verantwortlicher nach § 5 Telemediengesetz (TMG) bzw. § 55 Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (Rundfunkstaatsvertrag) (RStV): Thomas Stierle

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Die Stadt Ludwigsburg beteiligt sich nicht am Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.

Barrierefreiheit

Diese Erklärung gilt für den Webauftritt https://stadtbibliothek-ludwigsburg.de/Homepage .

Die Stadtbibliothek Ludwigsburg möchte allen Menschen Service bieten.
Dieser Service soll verständlich und persönlich sein.
Auf dieser Internetseite können Sie nachsehen, welche Veranstaltungen die Stadtbibliothek im Angebot hat. Außerdem kann man sich zu online zu Veranstaltungen anmelden.
Jede Person soll diese Informationen finden und verstehen können.
Ein barrierefreier Zugang zu den Informationen ist uns daher besonders wichtig.


Rechtliche Grundlage

Grundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Sie dienen der Umsetzung der EU-Richtlinie (EU) 2019/882.
Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus Paragraph 3 Absätze 1 bis 4 und Paragraph 4 der BITV 2.0. Die BITV 2.0 wurde auf der Grundlage von Paragraph 12d BGG erlassen.
Das entspricht weitgehend dem Standard der „Web Content Accessibility Guidelines 2.1“ (WCAG 2.1 bis Level AA).
Eine Website gilt als BITV-konform, wenn sie alle Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.
Sie gilt weiterhin als WCAG 2.1 konform, wenn sie alle Kriterien der Stufe AA der WCAG 2.1 erfüllt.
Die Einhaltung der Anforderungen wurde in Form einer Selbstbewertung geprüft.

Noch nicht oder nur bedingt barrierefreie Inhalte

Nachfolgende Bereiche sind nicht mit Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar:


Farbkontraste

  • Teile des Webauftrittes weisen noch zu schwache Farbkontraste zwischen Schrift, einzelnen Grafiken und Hintergrund auf.
  • Die Kontraste zwischen Schrift und Hintergrund lassen sich nicht individuell anpassen. 
  • Es gibt keine Funktion, die einzelne Textzeilen beleuchtet oder hervorhebt, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Schriftgröße

Die Schriftgröße lässt sich nur über die Zoom-Funktion des Browsers verändern.


Bilder

Einige Bilder im Webauftritt enthalten noch keine ausreichenden Beschreibungen, Alternativtexte oder Titel.


PDF-Dateien

PDF-Dateien sind nicht vollständig barrierefrei.


Suche nach Veranstaltungen, Registrierung und Anmeldung zu Veranstaltungen

  • Manche Schaltflächen sind nicht ausreichend mit erklärendem Text versehen. 
  • Suchvorschläge können von Screenreadern nicht gelesen werden. Nicht alle Suchergebnisse können fehlerfrei von Screenreader vorgelesen werden. Nicht alle Bestätigungstexte oder Fehlermeldungen können fehlerfrei von Screenreader vorgelesen werden.
  • Nicht alle Tastaturbefehle funktionieren einwandfrei. Es ist nicht möglich, über die Tastatur in das Suchfeld zu navigieren.

Formulare und digitale Verwaltungsverfahren

Nicht alle Formulare und Prozesse sind barrierefrei.
Gemeinsam mit externen Anbietern überarbeiten wir diese nach und nach.


Unvereinbarkeit

Die barrierefreie Umgestaltung verursacht einen sehr hohen Aufwand.
Die Bearbeitung verteilen wir im Rahmen der verfügbaren personellen und finanziellen Mittel über einen längeren Zeitraum.


Inhalte, die nicht in den Bereich der anwendbaren Rechtsvorschriften fallen

  • Online-Karten
  • Inhalte Dritter
Für die Inhalte Dritter sind die jeweiligen Betreiber selbst verantwortlich.


Informationen zur Handhabung des Webauftritts

Für die nicht barrierefreien Inhalte bieten wir derzeit keine barrierefreien Alternativen an.
Wir arbeiten jedoch ständig daran, diese Internetseite zu pflegen und ihre Barrierefreiheit zu verbessern 
Es stehen Informationen zur Stadtbibliothek in Leichter Sprache zur Verfügung.
Aus personellen und finanziellen Gründen steht ein Video in Gebärdensprache derzeit nicht zur Verfügung.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde am 09/15/2021 erstellt.

Kontakt

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten aufgefallen?
Haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit?
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Unser Ziel ist es, eine passende Lösung zu finden.
Ihre Anregungen helfen uns, unsere Inhalte weiter an die Barrierefreiheit anzupassen.
Sie können sich direkt per E-Mail an uns wenden.

Ansprechpartnerin:

Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit und Gremien
Pressearbeit und Kommunikation
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg

Katharina Proença Rodrigues Torres
barrierefreiheit@ludwigsburg.de
Telefon 07141 910-2390



Schlichtungsverfahren

Sie können sich an die Landes-Behindertenbeauftragte oder an die Schlichtungsstelle wenden, wenn:
  • wir nicht fristgerecht geantwortet haben (Paragraph 8 Satz 1 L-BGG-DVO)
  • oder wenn nach Ihrer Meldung und unserer Antwort keine Lösung gefunden wurde
Die Landes-Behindertenbeauftragte erreichen Sie wie folgt:

Stephanie Aeffner
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Poststelle@bfbmb.bwl.de
Telefon 0711 279 3360

Die Schlichtungsstelle unterstützt ebenfalls eine außergerichtliche Streitbeilegung.
Grundlage hierfür ist Paragraph 16 BGG.

Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos.
Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Die Schlichtungsstelle BGG erreichen Sie auch direkt per E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de.


Verbandsklagerecht

Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im funktionell und technisch notwendigenUmfang erhoben,
Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Verantwortlichkeit
Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts ist die Stadtbibliothek Ludwigsburg, gesetzlich vertreten durch die Stadt Ludwigsburg, Wilhelmstraße 11, 71638 Ludwigsburg, Telefon: 07141 910-0, E-Mail: rathaus@ludwigsburg.de (nachfolgend „wir“ genannt).
 
Speicherung von Zugriffsdaten
Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei auf dem Webserver unseres Providers gespeichert.
 
Dieser Datensatz besteht aus:
 
der IP-Adresse des anfragenden Endgeräts
Datum und Uhrzeit des Abrufs
dem Namen und der URL der angeforderten Datei
der übertragenen Datenmenge
der Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems
Website, von der aus der Zugriff erfolgt
dem Namen Ihres Internet-Zugangs-Providers
 
Die Erhebung dieser Daten ist aus technischen Gründen notwendig. Diese Daten erlauben uns selbst keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine Nutzung unserer Website ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch leider nicht möglich.
 
Cookies
Verwendung zur Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit
Wir speichern auf dem Speichermedium Ihres Endgeräts Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Dies dient unserem Vertriebsinteresse als berechtigtes Interesse.
Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webserver unseres Providers an den Browser Ihres Endgeräts versandt und auf diesem gespeichert werden. Die Cookies werden benötigt, um Sie z.B. nach erfolgreicher Anmeldung zu Ihrem Nutzerkonto für die gesamte Dauer Ihres Besuches identifizieren und autorisieren zu können. Sie werden auch dann benötigt, wenn Sie Angaben z.B. im Rahmen einer Anmeldung für einen Veranstaltung machen, ohne sich registriert zu haben, um Ihnen die mehrmalige Eingabe Ihrer Daten zu ersparen. Diese Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung wieder vom Speichermedium Ihres Endgeräts gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies).
Meist ist der Browser Ihres Endgeräts so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzurichten, dass er die Speicherung und Verwendung von Cookies generell oder für den Einzelfall ablehnt. In diesem Fall kann allerdings der Funktionsumfang unserer Website eingeschränkt sein.
 
Veranstaltungsanmeldung
Die bei Anmeldung für eine Veranstaltung abgefragten Daten werden zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen verwendet. Hierbei wird zwischen zwingend anzugebenden Daten (alle auf der Registrierungsseite abgefragten Daten) und freiwillig anzugebenden Daten (können von Ihnen im Profil ergänzt werden) unterschieden. Ohne die zwingend anzugebenden Daten (Anrede, Vorname, Name, Geburtsjahr, E-Mail) kann kein Vertrag geschlossen werden. Ihr Geburtsjahr erheben wir, um sicherzustellen, dass Sie volljährig sind, bzw. bei Minderjährigkeit etwaige Vorkehrungen zu treffen. Für besondere Veranstaltungen, z.B. Kinderveranstaltungen, kann die Angabe des Geburtsdatums zwingend erforderlich sein.
Die Abfrage Ihrer Adresse, Festnetz- bzw. Mobilfunknummer (freiwillige Angabe) und Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt in unserem berechtigten Interesse, Sie bei Veranstaltungsänderungen unmittelbar kontaktieren zu können. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Sie ggf. nicht rechtzeitig erreichen
Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten werden elektronisch gespeichert. Die hierdurch entstehenden Datenbanken und Anwendungen können durch von uns beauftragte IT-Dienstleister betreut werden. Die Nichtangabe von freiwilligen Daten hat keine Auswirkungen.
 
Nutzerkonto (Login)
Sie haben die Möglichkeit, ein Nutzerkonto für unsere Website anzulegen.
Beim Anlegen eines Nutzerkontos werden Sie aufgefordert folgende Pflichtfelder auszufüllen: Anrede, Vorname, Name, Geburtsjahr, E-Mail, Passwort anzugeben. Die übrigen Angaben (im Profil) sind freiwillig.
Ohne die oben genannten Pflichtangaben können wir die Zugangsdaten nicht authentifizieren und kein geschütztes Nutzerkonto anbieten. Ohne Angabe Ihres Geburtsjahrs können wir nicht prüfen, ob wir die Zustimmung eines/-r gesetzlichen Vertreters/-in für die Einrichtung des Nutzerkontos benötigen. Die Nichtbereitstellung der freiwilligen Angaben bleibt folgenlos.
Das Anlegen eines Nutzerkontos ist freiwillig. Sie können Anmeldungen auch ohne Benutzerkonto über andere Kommunikationswege vornehmen.
Nachdem Sie ein Nutzerkonto angelegt haben, können Sie in diesem Ihre persönlichen Daten einsehen und bearbeiten. Sie erhalten ferner eine Übersicht der gebuchten Veranstaltungen. Bitte achten Sie darauf, sich vor Verlassen unserer Website von Ihrem Nutzerkonto abzumelden. Dies können Sie durch Anklicken der Schaltfläche Logout auf unserer Website vornehmen. Dies dient dem Schutz Ihrer Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter.
Ihr Nutzerkonto können Sie jederzeit gegenüber uns kündigen. Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Nutzerkonto mit einer Frist von 4 Wochen zu kündigen, soweit Sie das Konto mehr als 3 Jahre nicht genutzt haben. Oder: Sollten Sie das Konto länger als 4 Jahre nicht genutzt haben, können wir es automatisch löschen.  

Gesetzliche und vertragliche Pflichten zur Bereitstellung
Die Bereitstellung Ihrer Daten uns gegenüber ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben.
 
Speicherdauer und Löschung von Daten
Nach Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. In diesem Fall werden diese Daten bis zu 10 Jahre aufbewahrt. Ihre Daten werden für jegliche andere Verwendung gelöscht.
Die Daten, die Sie für Ihr Nutzerkonto bereitstellen, werden und bleiben so lange gespeichert, bis Sie oder wir Ihr Nutzerkonto kündigen.
 
Weitergabe Ihrer Daten
Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu aufgrund des geltenden Rechts berechtigt oder verpflichtet sind. Gleiches gilt, wenn wir Ihre Daten von Dritten erhalten.
Eine Berechtigung liegt auch dann vor, wenn Dritte die Daten in unserem Auftrag verarbeiten: Wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (z.B. Betrieb der Website, Angebotsanpassung, Teilnehmersupport, Datenanalyse und gegebenenfalls Datenbereinigung) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Unternehmern vornehmen lassen, und diese Tätigkeiten mit der Verarbeitung Ihrer Daten verbunden ist, haben wir diese Unternehmen zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen insoweit zu kontrollieren. Daten zu Veranstaltungsanmeldungen werden an die Firma cmxKonzepte GmbH & Co. KG, Memmingen zur Auftragsverarbeitung übermittelt.
Wir geben Ihren Namen, E-Mailadresse und – soweit angegeben – Telefonnummer, an den/die VeranstaltungsLeiter/in zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung weiter. Dies umfasst auch die Kontaktaufnahme bei Änderungen. Ferner kann bei Veranstaltungen, die mit öffentlichen Mitteln und solchen, welche durch die Agentur für Arbeit gefördert werden, eine Übermittlung an Behörden erforderlich sein. Diese Übermittlungen beruhen auf einer rechtlichen Verpflichtung.

 
Datensicherheit

Wir treffen alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.
Im Rahmen Ihrer Anmeldung für eine Veranstaltung werden Ihre personenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen. Hierzu verwenden wir insbesondere die Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer). Der Zugang zu Ihrem Nutzerkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere, wenn Sie Ihr Endgerät gemeinsam mit anderen nutzen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir uns zwar bemühen, eine sichere und zuverlässige Website für Nutzer zu gestalten, ein Zugriff Dritter jedoch nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann.
Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen den Postweg.

 
Ihre Rechte
(Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Widerruf, Übertragung, Beschwerde)
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung erfolgt. Ferner können Sie den Datenverarbeitungen widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen lassen. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, unrichtige Daten korrigieren und Daten sperren oder löschen zu lassen, soweit die Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Zudem haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihr jeweiliges Anliegen können Sie durch Nutzung der genannten Kontaktdaten an uns richten.
Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie außerdem grundsätzlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.
   
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter Telefon 07141 910-2721 oder datenschutz@ludwigsburg.de.

Stand 09/10/2021